Zehn Jahre Achterhaus!

Unsere Geschichte begann im Hochsommer 2012 unter einem Baum. Es war die erste Sitzung von Künstler:innen, die sich als Arbeitsgemeinschaft selbst organisieren wollten.

2013 konnten wir den Verwaltungssitz der Hamburger Einzelhandelskette »1000 Töpfe« im Stadtteil Bahrenfeld mieten. Es war das Nachbargebäude des Kunstvereins 2025 e.V., der bereits einige Jahre zuvor deren Lagerräume übernommen und in Ateliers verwandelt hatte. Das Gebäude war ursprünglich eine Tapetenfabrik und liegt im Hinterhof, was ihm seinen Namen gegeben hat.

Bahrenfeld ist ein Mischgebiet aus Gewerbeflächen und Wohneinheiten und somit ein spannendes Umfeld mit zahlreichen Betrieben, Baumärkten, Autohäusern, Kleingartenvereinen, einem Friedhof etc. und erfährt zurzeit durch die geplante Verlegung des Altonaer Fernbahnhofs einen grossen Strukturwandel.

Derzeit sind wir etwa 30 interdisziplinäre Künstler:innen auf 1.000 Quadratmetern Fläche mit 25 Atelierräumen. Achterhaus, das heißt Vielfalt: Installation, Zeichnung, Textil, Animationsfilm, Illustration, Objekt- & Künstlerbücher, Fotografie, Performance, Lichtkunst, Video …

In Zusammenarbeit mit der Hamburger Kulturbehörde bieten wir ein Residenzprogramm mit Stipendien für internationale Gäste an. Künstler:innen können sich bewerben und für drei Monate bei uns arbeiten. Für unsere Gäste steht ein Wohnatelier von ca. 60 qm zur Verfügung und wir unterstützen sie während ihres Aufenthalts und bei Ausstellungen.
Seit 2013 waren schon circa 40 Künstler:innen aus aller Welt bei uns zu Gast.

Regelmäßig rufen wir Veranstaltungen ins Leben wie Tage der offenen Tür, individuelle und gemeinsame Ausstellungen von Künstler:innen des Achterhauses, zum Beispiel »Achterbahn« im Westwerk 2016, »Flaggen zeigen« im Altonaer Museum 2019. Selbstverständlich ist uns die Zusammenarbeit mit anderen künstlerischen Einrichtungen und Initiativen in Hamburg und weltweit wichtig, um die Vernetzung zu fördern und den künstlerischen Austausch zu erweitern.

Kunst braucht Raum und Orte in der Welt, und wir haben ihn in einem weißen Haus in einem Hinterhof gefunden. Unser Achterhaus mit seiner inspirierenden Ateliergemeinschaft trägt jetzt seit 10 Jahren zur kulturellen Vitalität und Vielfalt des Stadtteils Bahrenfeld und der Stadt Hamburg bei.